P. Hertel

Peter Hertel,
3. Deutscher Junioren-Fernschachmeister 1979 - 1982

Die 3. DJOFM/E war noch nicht beendet, als Fernschachfreund Peter Hertel aus Cuxhaven als 3. Deutscher Junioren-Fernschachmeisterschaft mit 9 aus 11 feststand (+ 8 / = 2 / - 1).

Ernsthaft mit Fernschach beschäftigte er sich seit 1977. Zwei Siege in Gruppen der Hauptturnier- und dann der Meisterklasse waren ein ausgezeichneter Einstand. Der Sieg im Rahmen der 3. DJOFM war sein bis dahin größter Fernschacherfolg.

Als Peter Hertel im Rahmen der Vorbereitung seiner Vorstellung als neuer Junioren-Fernschachmeister zu seiner Meinung zum Fernschach gefragt wurde, schrieb er: "Es hat für mich vor allem wissenschaftlichen Charakter. Wenn man genügend Zeit und Lust hat, kann man das Schach im Fernschach in mancher Partie bis zur Perfektion steigern. Geduld und Ausdauer zu genauen und langwierigen Analysen sind wichtig."

Seine Vorstellung erfolgte in FERNSCHACH 7/1983, S. 185 ff.


(zurück)