K. Liesmann

Karsten Liesmann
34. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1996 - 2000 (geteilt)
22. Deutscher Junioren-Fernschachmeister 1999 - 2001

 

Im Zuge der 34. Deutschen Jugend-Fernschachmeisterschaft kam es zu einem Novum; erstmals in der langen Geschichte der Jugendmeisterschaften erreichten 2 Spieler - Karsten Liesmann und Thomas Weisenburger - den selben Turniererfolg, sowohl punktemäßig als nach S/B-Wertung. Somit wurden beide Spieler 34. Deutscher Jugend-Fernschachmeister.

Die 34. DJFM war Karsten Liesmanns erstes Fernschachturnier, das ihm nach seiner Aussage viel Freude bereitete.

Überlegen mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten vor dem Zweitplatzierten in der Endrunde sicherte sich Karsten Liesmann auch den Titel des 22. Deutschen Junioren-Fernschachmeisters, diesmal ohne den Titel mit einem Mitbewerber teilen zu müssen.

Schach spielt er seit seinem 6. Lebensjahr; im Alter von 13 Jahren wurde er Mitglied des SC Bocholt 1926; zum Zeitpunkt seines Erfolgs im Rahmen der 34. DJFM spielte er dort in der 1. Mannschaft.

Als seine Hobbys bezeichnet Karsten Liesmann Schach und Tischtennis.

Zur ersten Vorstellung des neuen Meisters kam es in FERNSCHACH INTERNATIONAL Heft 11/2000, S. 577 ff.


(zurück)