Ch. Richter

Christian Richter,
21. Deutscher Junioren-Fernschachmeister 1997 - 2000,
23. Deutscher Junioren-Fernschachmeister 2000 - 2004 und
33. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1996 - 2000

Einen besonderen Erfolg konnte sich Fernschachfreund Christian Richter, Osnabrück, im Jahr 2000 sichern. In einem Jahr wurde er sowohl Deutscher Jugend-Fernschachmeister als auch Deutscher Junioren-Fernschachmeister.
Mit der Wiederholung seines Titels als Junioren-Fernschachmeister in der 23. DJOFM bestätigte er seine außergewöhnliche Spielstärke.

Christian Richter, Jahrgang 1978, zum Zeitpunkt seiner ersten beiden großen Erfolge Student an der Universität Osnabrück, Diplom Mathematik, erlernte das Schachspiel mit dem Eintritt in das Schulalter und kann heute bereits auf einen Reigen bemerkenswerter schachlicher Erfolge zurück blicken.
Eine Auswahl:

Fernschach:

Zum Fernschach kam Christian Richter über Mannschaftskollegen des SV Osnabrück, mit denen er dann auch in der 2. Bundesklasse in den Spielzeiten 1995-97 und 1997-99 zusammen spielte.

Mannschaften:

Mit den Schulschach-Mannschaften der KGS Osnabrück-Schinkel wurde er einmal Landesmeister (O-Stufe) und mehrfach Vizemeister.

Große mannschaftliche Erfolge konnte er auch mit und für seinen Heimatverein SK Turm Emsdetten e.V. erringen, zu dem er 1996 vom SV Osnabrück von 1919 e.V., für den er seit 1991 am Brett gesessen hatte, kommend wechselte.

So spielte er zwei Jahre lang am ersten Brett in der für Jugendmannschaften höchsten deutschen Spielklasse, der NRW-Jugendliga, und hatte zudem einen großen Anteil am "Durchmarsch" (4 Aufstiege in 5 Jahren) der Seniorenmannschaft seines Vereins von der Bezirksliga bis in die 2. Bundesliga West (Saison 2001/02).

Turnierschach (Jugendmeisterschaften):

Turnierschach (Seniorenmeisterschaften):

Turnierschach (Einzelturniere, Open):

Ernennung zum FIDE-Meister im Jahr 2002 nach Überschreiten der Marke von 2300 Elo-Punkten in der Juli-Liste.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Zeilen im Januar 2004 waren für Christian Richter folgende Wertungszahlen registriert:

 


(zurück)