J. Heppekausen

Jochen Heppekausen,
27. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1987 - 1991

Fernschachfreund Jochen Heppekausen war zum Zeitpunkt seines Erfolgs im Rahmen der 27. DJFM Auszubildender zum Mathematisch-Technischen Assistenten und wünschte sich für den späteren Berufsweg, bei der Programmierung von Schachprogrammen oder Schachdatenbanken beteiligt zu sein.

Zu seinen bis dahin größten schachlichen Triumphen zählte nach eigenem Bekunden der Aufstieg seines Heimatvereins, des Pulheimer SC, in die NRW-Liga (Saison 1990/91). Seit rd. 8 Jahren spielte er zum Zeitpunkt seiner damaligen Vorstellung als neuer Meister für seinen Heimatverein, damals aktuell am 3. Brett der 1. Mannschaft.

Im Sommer 1990 spielte er sein erstes internationales Turnier in Amsterdam. In der Klasse für Spieler mit Elo >2200 errang er 50 Prozent der ihm möglichen Punkte und belegte einen guten Mittelplatz. Herausragend war sein Erringen seines ersten "IM-Skalps" in diesem Turnier.

Jochen Heppekausen hatte aber nicht nur das eigene Schach- und Fernschachspiel im Sinn, sondern kümmerte sich auch um die Jugendarbeit im Heimatverein.
Darüber hinaus führte er auch fern vom Schachbrett gern die Dame - allerdings auf dem Parkett, denn sein zweites großes Hobby war der Tanzsport.


(zurück)