K. Rhein

Klaus Rhein,
19. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1979 - 1982

Der Gewinn des Titels 19. Deutscher Jugend-Fernschachmeister war für Klaus Rhein nach eigenem Bekunden neben dem Aufstieg der 1. Mannschaft von SV Opladen 22 in die NRW-Liga 1984 der größte schachliche Erfolg.

Der in Saarbrücken geborene Fernschachfreund erlernte das Schachspiel im Alter von 8 Jahren durch seinen Vater. Als er zur Vorbereitung seiner Vorstellung in FERNSCHACH gebeten wurde, einige Zeilen zu seiner Person, zu seiner Beziehung zum Schach allgemein und zum Fernschach zur Verfügung zu stellen, schrieb er weiter: "Nachdem ich dann fast immer gegen ihn gewann, meldete mich meine Mutter 1975 beim Schachklub Turm 64 Leichlingen an. Zum Fernschach kam ich 3 Jahre später durch Kontakte zur Familie Hund, in deren Verein SV Opladen 22 ich seit 1979 spiele. (...) Durch Fernschach konnte ich meine Spielstärke wesentlich verbessern."

Seine Vorstellung als neuer Jugend-Fernschachmeister erfolgte in FERNSCHACH 2/1985, S. 33 ff.


(zurück)