G. Blaess

Gunnar Bläß,
16. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1976 - 1979

Das erste Fernturnier im Leben von Schachfreund Gunnar Bläß war die 16. DJFM, die er dann mit knappem Vorsprung für sich entscheiden konnte und den Titel 16. Deutscher Jugend-Fernschachmeister errang.
Der Erfolg ist auch insoweit erstaunlich, als dass Gunnar Bläß nach eigener Aussage zu wenig Zeit zur Beschäftigung mit den Partien hatte, da ihn das Studium zu sehr beanspruchte. "Ich habe die Stellungen nur kurz angeschaut, mich im Blitztempo entschieden, die Antwortkarten fertig gemacht und dann meist mehrere Tage vergessen, sie zum Briefkasten zu bringen".

Der Student der Biologie an der FU Berlin erlernte das Schachspiel im Alter von 13 Jahren in der Schulschachgruppe des Otto-Hahn-Gymnasiums Monheim.

Trotz seines Titelgewinns hatte Gunnar Bläß damals nicht die richtige Freude am Fernschach gefunden. Offensichtlich hat sich auch in der Folge hieran nichts geändert, da zum Zeitpunkt des Entstehens dieser Zeilen sein Name nicht in einer FWZ-Liste des BdF erscheint; sein Rückzug vom Fernschach war somit wohl endgültig.

Seine Vorstellung erfolgte in FERNSCHACH 1981, S. 262 ff.


(zurück)