23. DJOFM

 

23. Deutsche Junioren-Fernschachmeisterschaft 2000/2004

Zur 23. DJOFM teilnahmeberechtigt waren alle Spielerinnen und Spieler der Geburtsjahrgänge 1977 bis 1980, die ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hatten. Eine Mitgliedschaft im BdF war nicht erforderlich; das Nenngeld betrug 5 DM je Teilnahme an einer Vorrundengruppe; für den Fall der Qualifikation zur Endrunde galt das Nenngeld hierfür mit. Mehrfachmeldungen / Meldungen für mehrere Vorrundengruppen waren, wie auch schon im Zuge der vorherigen Meisterschaft, möglich.


Vorrunde:

Insgesamt 10 Vorrundengruppen wurden eingerichtet (gemeinsame Vorrunden für die 37. DJFM und die 23. DJOFM), die fortlaufend nach Meldeeingang gestartet wurden. Der Zugaustausch konnte wahlweise per Postkarte, per E-Mail oder per Fax erfolgen; dem entsprechend wurden die Einteilungen zu den Gruppen nach Maßgabe der von den Spielern gewünschten Zugübermittlungsart vorgenommen.
Im Zuge der 23. DJOFM kam eine separate Faxgruppe neben drei Postkarten- und sechs "E-Mail-Gruppen" zustande. Der Zugaustausch per e-Mail setzte sich im Rahmen der Jugend- und Juniorenturniere mit diesen Meisterschaften durch.

In folgenden Zuordnungen wurde gespielt (der mittlere Buchstabe der Turnierkennziffer bezeichnet die gewählte Zugübermittlungsart; F steht für Fax, P steht für Postkarte, E für E-Mail):

 

JU-E11   JU-P12

1

Kellner, René (Junioren)  

1

Wohlfarth, Daniel (Jugend)

2

Gladen, Bianca (Junioren)  

2

Henrich, Dominik (Jugend)

3

Kölln, Rasmus (Jugend)  

3

Schmidt, Torsten (Junioren)

4

Orth, Johannes (Junioren)  

4

Maier, Moritz (Jugend)

5

Jenull, Marco (Jugend)  

5

Bartelt, Kalle (Jugend)
JU-E13   JU-E14

1

Christiansen, Martin (Junioren)  

1

Höffer, David (Jugend)

2

Jakob, Matthias (Junioren)  

2

Reinhardt, Michael (Junioren)

3

Sisow, Georg (Jugend)  

3

Eschert, Ramona (Junioren)

4

Leber, Daniel (Jugend)  

4

Hinz, Abdré (Jugend)

5

Müller, Maximilian (Jugend)  

5

Kruse, Raphael (Jugend)
JU-E15   JU-F16

1

Debbeler, Adrian (Jugend)  

1

Kruse, Raphael (Jugend)

2

Gladen, Bianca (Junioren)  

2

Bartelt, Kalle (Jugend)

3

Schwarz, Ingmar (Jugend)  

3

Bekemann, Julian (Jugend)

4

Lüers, Jan-Christoffer (Junioren)  

4

Meincke, Hartmut (Jugend)

5

Hoffmann, Jan (Jugend)  

5

Mendow, Oliver (Jugend)
JU-P17   JU-E18

1

Schmidt, Torsten (Junioren)  

1

Hoffmann, Jan (Jugend)

2

Samraoui, Karim (Jugend)  

2

Walker, Maria (Jugend)

3

Pieleck, Andreas (Jugend)  

3

Lammers, Markus (Jugend)

4

Langenfeld, Olaf (Jugend)  

4

Prüfer, Stefan (Junioren)

5

Hüser, André (Jugend)  

5

Kowalski, Jochen (Junioren)
JU-E19   JU-P20

1

Prüfer, Stefan (Junioren)  

1

Hammer, Jens-Bernd (Junioren)

2

Barskiy, Aleksandr (Junioren)  

2

Erl, Holger (Junioren)

3

Jenull, Marco (Jugend)  

3

Lohmann, Hendrik (Jugend)

4

Reiske, Anne (Jugend)  

4

Schröder, Marcel (Jugend)

5

Mendow, Oliver (Jugend)  

5

Bartelt, Kalle (Jugend)

Endrunde:

Die Endrunde sollte ursprünglich spätestens am 31.12.2002 abgeschlossen werden. Tatsächlich aber endete das Turnier erst im Januar 2004. Turnierleiter war zunächst erneut Uwe Bekemann, Oerlinghausen, der dann zum 01.01.2004 von Klaus Kmiecik (Essen) abgelöst wurde.
Eine Teilnehmerin und sechs Teilnehmer spielten um den Titel des 23. Deutschen Junioren-Fernschachmeisters. Die geringe Zahl der qualifizierten Spieler führte zu der Entscheidung, die Endrunde doppelrundig auszutragen.

Folgende Preise waren für die Endrunde ausgelobt (die spätere Auszahlung erfolgte unter wertwahrender Umrechnung in Euro):
Geldpreise im Wert von insgesamt 1.000 DM nach folgender Verteilung: 300 DM für den Erstplatzierten, 250 DM für den Zweitplatzierten, 200 DM für den Drittplatzierten, 150 DM für den Viertplatzierten und 100 DM für den Fünftplatzierten.
Bei Gleichstand wurden die Preise geteilt (keine „Sonneborn-Berger-Wertung“).


23. Deutsche Junioren-Fernschachmeisterschaft 2000/2004 - Endrunde

Turnierleiter : Uwe Bekemann / ab 01.01.2004: Klaus Kmiecik

Endstand

Nr. Spieler 1 2 3 4 5 6 7 Punkte S/B
1 Richter, Christian     ½ ½ 1 1 1 ½ 1 1 ½ ½ 1 1 9,5 50,25
2 Gladen, Bianca ½ ½     ½ ½ 1 ½ ½ ½ 1 1 ½ 1 8,0 42,25
3 Reinhardt, Michael 0 0 ½ ½     ½ ½ ½ 1 1 1 ½ ½ 6,5 32,75
4 Christiansen, Martin ½ 0 ½ 0 ½ ½     ½ ½ 1 0 1 ½ 5,5 29,25
5 Lüers, Jan-Christoffer 0 0 ½ ½ 0 ½ ½ ½     1 1 1 0 5,5 27,75
6 Prüfer, Stefan ½ ½ 0 0 0 0 1 0 0 0     1 1 4,0 21,00
7 Schmidt, Torsten 0 0 0 ½ ½ ½ ½ 0 1 0 0 0     3,0 18,75

zurück zur DJOFM-Archiv-Übersicht