H. Fabricius

Harald Fabricius,
3. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1954 - 1956

Punktgleich mit dem Zweitplatzierten, aber mich einem hauchdünnen Vorsprung von 0,25 Wertungspunkten nach Sonneborn/Berger, sicherte sich Fernschachfreund Harald Fabricius ohne Niederlage in der Endrunde den Titel 3. Deutscher Jugend-Fernschachmeister.

Zum Zeitpunkt dieses Erfolgs war Fernschachfreund Harald Fabricius 21 Jahre alt und und Student der Fachrichtung Physik.

Das Schachspiel erlernte er im Alter von 6 Jahren, 11jährig trat er dem Heidelberger Schachklub bei. Dort spielte er in der 1. Mannschaft, die damals dreimal hintereinander die nordbadische Mannschaftsmeisterschaft gewonnen hatte.

Die 3. DJFM, deren Vorrundengruppe er mit einem 100%-Erfolg gewann, war sein erstes Fernturnier. Zuvor hatte er lediglich einige private Fernpartien zum theoretischen Studium gespielt.
Zur Vorbereitung seiner Vorstellung als neuer Meister entsprechend befragt schrieb er:
"Das Fernschachspiel hat m.E. zwei große Aufgaben zu erfüllen: einmal soll es den Spieler dazu anregen, sich mit jeder Stellung gründlich zu beschäftigen, was wiederum die Spielstärke verbessert, zum anderen ist es geeignet, sich über alle politischen Grenzen hinweg zu setzen und damit zur Völkerverständigung beizutragen."

Als neuer Meister vorgestellt wurde Fernschachfreund Harald Fabricius in FERNSCHACH 12/1956.


(zurück)