R. Laube

Reiner Laube,
20. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1980 - 1983

Für Fernschachfreund Reiner Laube war die 20. DJFM das erste Fernschachturnier überhaupt; auf Anhieb sicherte er sich den Titel 20. Deutscher Jugend-Fernschachmeister.

Reiner Laube wurde in Halle / Westfalen geboren. Im Alter von 8 Jahren erlernte er das Schachspiel von seinem Vater. Jedoch erst etwa 5 Jahre später begann er sich ernsthaft mit dem Spiel zu beschäftigen.

Zum Fernschach kam Reiner Laube auf Empfehlung eines Vereinskameraden.

Auch im Nahschach war er erfolgreich: auf Verbandsebene (Ostwestfalen / Lippe) siegte er im Dähne-Pokal.

Seine Meinung über Fernschach: "Es ist für mich die ideale Form des Schachspiels, weil die Analyse im Vordergrund steht und man so durch Fleiß mehr erreichen kann als im Nahschach, wo noch andere Faktoren (u.a. Zeitnot) eine Rolle spielen. Außerdem liegt das Partienniveau im Fernschach höher als im Nahschach."

Seine Vorstellung als neuer Jugend-Fernschachmeister erfolgte in FERNSCHACH 7/1985, S. 193 ff.


(zurück)