L. Wagner

Lothar Wagner,
1. Deutscher Jugend-Fernschachmeister
1950 - 1952

Fernschachfreund Lothar Wagner stand schon mehrere Wochen vor dem Ende der 1. DJFM als Meister fest; überlegen sicherte sich der 21jährige Student aus Leipzig den Titel 1. Deutscher Jugend-Fernschachmeister.

Lothar Wagner erlernte im Alter von 13 Jahren das Schachspiel aus einem kleinen Heftchen, das kaum mehr als die Spielregeln enthielt. Anfangs spielte er gelegentlich ein paar Partien gegen Schulkameraden; zwei Jahre später kam er zu regelmäßigem Spiel, als er der Schachsparte der Oelsnitzer Sportgemeinschaft beitrat. Dort zählte er alsbald zu den Spitzenspielern; sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

1949 wurde er bei der Kreismeisterschaft in Stollberg 2. - 5. und erzielte in der Bezirksmannschaftsmeisterschaft 1950 in Chemnitz am 3. Brett 6 Punkte aus 7 Partien.
Bei den Sächsischen Jugendmeisterschaften 1948 und 1949 erreichte er Mittelfeldplätze und im Sächsischen Vormeisterturnier 1950 wurde er 7. unter rd. 25 Teilnehmern.

Zum Fernschach kam Lothar Wagner, um sein schachliches Wissen zu vertiefen. Als er zur Vorbereitung seiner Vorstellung entsprechend um Auskunft gebeten wurde, schrieb er:
"Im Fernschach erblickte ich ein gutes Mittel, mein schachliches Können zu steigern: zum abstrakten Buchstudium fehlen einem oft die Lust und die Ausdauer, an Hand von Fernpartien aber stürzt man sich mit Feuereifer auf die Bücher. Bald jedoch erkannte ich wie jeder echteFernschachspieler, dass sich darin die Daseinsberechtigung des Fernschachs nicht erschöpft, sondern dass es vielmehr eine selbständige Sportart ist mit eigenem Charakter und eigenen Gesetzen."

Seine Vorstellung erfolgte in FERNSCHACH 1952, S. 83 ff.


(zurück)