O. Weiner

Ossi Weiner,
11. Deutscher Jugend-Fernschachmeister 1970 - 1973

Gleich bei seiner ersten Bekanntschaft mit dem Fernschach errang Fernschachfreund Ossi Weiner den begehrten Titel 11. Deutscher Jugend-Fernschachmeister.
Zur Vorbereitung seiner Vorstellung als neuer Meister entsprechend befragt teilte er mit:
"Ursprünglich nahm ich wohl in der Absicht teil, meine Spielstärke im Nahschach zu steigern. Doch das stundenlange Analysieren verwickelter Varianten wurde schon bald zu meiner Lieblingsbeschäftigung, bei der ich mir stets die Suche nach dem absolut korrekten Zug zum Ziel setzte. Besonderen Wert legte ich dabei auf das Studium jener Phase, wo die Eröffnungstheorie aufhört und der eigentliche Kampf beginnt, denn gerade im Fernschach fällt hier zumeist schon die Entscheidung."

Zum Schachspiel allgemein kam Ossi Weiner, als er als 7jähriger ein Schachspiel geschenkt bekam und die Regeln an Hand der beiliegenden Beschreibung erlernte. Als 14jähriger nahm er erstmals an einem Turnier teil.

Im Nahschach hatte er zum Zeitpunkt seines Erfolges in der 11. DJFM bereits einige bemerkenswerte Resultate erzielt. Ein Auszug:

 

Seine Vorstellung erfolgte in FERNSCHACH 1974, S. 177 ff.


(zurück)